Fachklinik für Neurologie Dietenbronn

Therapeutisches Spektrum

Physiotherapie

Ziel der Physiotherapie ist es, Beschwerden von neurologischen Erkrankungen oder Wirbelsäulenerkrankungen sowohl konservativ als auch postoperativ zu lindern oder zu beseitigen. Grundlage dafür sind eine zu Beginn erfolgende Befundaufnahme und Funktionsanalyse, wovon anschließend Übungen und spezielle Behandlungstechniken abgeleitet werden.

Wir geben Unterstützung bzgl. der Rückkehr in ein aktives Privat- und Berufsleben ergänzt durch eine sinnvolle Hilfsmittelversorgung. Bei chronisch Kranken steht im Vordergrund, den höchstmöglichen Grad an Selbständigkeit zu erreichen und zu erhalten.

Prävention im Sinne von Information und aktiver Therapie soll die Entstehung von Erkrankungen sowie deren kostspielige Behandlung vermeiden und die körperliche Leistungsfähigkeit verbessern.

Unser tägliches Handeln ist geprägt von einer guten interdisziplinären Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Berufsgruppen und Therapiebereichen.

Behandlungstechniken:

• Bobath Therapie (Erwachsene)
  • Schlingentisch
  • Kältetherapie
  • Beckenbodengymnastik
  • Entspannungstechniken
  • Nordic walking
  • Therapeutisches Klettern
  • Kinesiotaping
  • Cranio-sacrale Therapie

Alle Leistungen bieten wir auch ambulant an.

Das Team der KG-Abteilung freut sich auf Sie. Infos und Termine unter Tel.: 07353 989-122

Ergotherapie

Ergotherapie fördert die sensomotorischen, kognitiven und psycho-sozialen Fähigkeiten, um diese zu erhalten und zu verbessern. Dazu werden spezifisch ausgewählte Tätigkeiten eingesetzt. Das Ziel ist, dass die Betroffenen die größtmögliche Selbständigkeit und Unabhängigkeit in ihrem Alltag erhalten.

Es werden sämtliche neurologischen Krankheitsbilder behandelt. Nach der Befundaufnahme setzen wir mit der Therapie fort. Wir wenden verschiedene Behandlungstechniken an, je nach Beschwerden. Unser Behandlungsspektrum ist breit gefächert.

Therapieangebote:

• Motorisch-funktionelle Behandlung (z. B. nach Bobath, Motor Learning)
  • Myofasziale Triggerpunkttherapie
  • Sensibilitätstraining
  • Wahrnehmungstraining (z. B. nach Perfetti, Johnstone, Spiegeltherapie)
  • Training der Feinmotorik, Graphomotorik
  • Hirnleistungstraining, (computergestützt, z. B. COG-Pack) oder alltagsorientiertes Gedächtnistraining (z. B. nach Verena Schweizer)
  • ADL-Training, z. B. Frühstückstraining
  • Beratung und Erprobung von Hilfsmitteln
  • Angehörigenberatung

Wir führen Einzeltherapie sowie verschiedene Gruppentherapien durch, in denen zusätzlich die sozialen Kompetenzen gefördert werden.

Alle Therapien bieten wir auch ambulant an.

Das Team der Ergotherapie freut sich auf Sie. Infos und Termine unter Tel.: 07353 989-150.

Physikalische Therapie

Die physikalische Therapie fördert und unterstützt die Behandlung aller neurologischen Beeinträchtigungen, insbesondere von Lähmungen und Schmerzzuständen. Das Therapieangebot umfasst alle Formen der Massage, elektrotherapeutische Anwendungen und Hydrotherapie, Bewegungsbad, Lymphdrainage sowie die Anwendung von Fango, heiße Rolle, Eisbehandlung und Fußreflexzonenmassage.

Unser Therapieangebot eignet sich auch zur Vorbeugung und Gesunderhaltung von Körper, Geist uns Seele.

In der Akuttherapie behandeln wir Schmerzzustände und andere Krankheitsbilder.

Bei der Wiederherstellungs- und Stabilisierungstherapie wirken wir zur Erhaltung und Erweiterung auf die vorhandene Mobilität ein,

• Bewegungsbad, medizinisches Bad
  • Stangerbad, Vier-ZellenBad
  • Klassische Massage
  • Bindegewebsmassage
  • Migränebehandlung
  • Fußreflexzonenmassage
  • Lymphdrainage
  • Heiße Rolle/Heißluft/Fango
  • Colonmassage
  • Kneippsche Güsse
  • Wechselbäder

Alle Leistungen bieten wir auch ambulant an.

Das Team der Bäderabteilung freut sich auf Sie. Infos und Terminvereinbarung Tel.: 07353 989-125

Logopädie

Ziel der logopädischen Therapie ist es, im Rahmen des individuellen Potentials die Sprache, das Sprechen und die Kommunikationsfhigkeit allgemein, sowie die Fähigkeit zur Nahrungsaufnahme wiederherzustellen bzw. zu optimieren.

Klinische Behandlungsbereiche sind:

• Dysarthrophonie/Sprechapraxie
    Sprech- und Stimmstörungen bei z. B. M. Parkinson, Multipler Sklerose oder nach Schlaganfall
  • Aphasie
    Sprachstörungen z. B. nach Schlaganfall
  • Dysphagie
    Schluckstörungen bei allen neurologischen Erkrankungen
  • Fazialispares/orofaciale Lähmungen
    Einschränkungen der Beweglichkeit der mimischen Muskulatur oder/und der Zunge

In unserer Ambulanz bieten wir neben diesen Bereichen auch Behandlungen aller anderen logopädischen Störungsbildern nach ärztlicher Verordnung an, u. a.:

• Sprach- und Sprechstörungen bei Kindern
    • Störungen der Aussprache
    • Sprachentwicklungsverzögerungen
    • Myofunktionelle Dysfunktionen (Fehlfunktionen der Zunge bei Kindern, häufig verbunden mit Zahnfehlstellungen)
  • Stimmstörungen
    (Heiserkeit aufgrund von Fehlbelastungen, aber auch nach Operationen)

Das Team der Logopädie freut sich auf Sie. Infos und Terminvereinbarung Tel.: 07353 989-208 oder -209.